Montag, 30. November 2009

Die Internetreferenzierenden Maschinen des Julius Popp

Die Tage schaue ich so mir-nichts-dir-nichts mal etwas TV.
Und zufällig kommt eine Doku (ich liebe übrigens Dokus) über einen Künstler namens Julius Popp.
Dieser Künstler hat wahnsinnig gut aussehende Maschinen erbaut, welche Wörter darstellen können.
Die erste Maschine, die vorgestellt wurde, bestand aus Motoren, welche weiße Bänder mit schwarzen Punkten darauf so bewegte, dass Wörter dabei herauskamen. Diese Wörter holt sich die Maschine selbstständig aus dem Internet: es sind immer Wörter die aktuell durch die Medien kursieren.

Die zweite Maschine bestand aus Schläuchen und Pumpen. In den Schläuchen wurde rote Farbe so durchgeschickt, dass auch hier Wörter entstehen, welche aus dem Internet stammen.
Ich habe sogar ein Video hierzu bei Youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=WzTBnkau-78

Die dritte Maschine lässt Regen so herab tropfen, dass man Wörter kurz lesen kann. Auch sehr cool.
Mich hat das Ganze sehr begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen